Ferien!

Jetzt freuen wir uns schon auf die wohlverdienten Ferien! Wir wünschen euch allen einen schönen und erholsamen Sommer!

Ab in die Pension!

Unter diesem Motto haben wir heute für unsere Direktorin Andrea Pollinger eine kleine Verabschiedungsfeier gestaltet. Die 1. Klasse hat ein Gedicht mit vielen Wünschen übers "Zeithaben" aufgesagt und ein selbst gestaltetes Bilderbuch als Geschenk überreicht. Die 2. Klasse hat ein selbstverfasstes Theaterstück aufgeführt und ein Lied mit passendem Text für die Pension gesungen. Auch die Eltern haben sich ein tolles Geschenk einfallen lassen und ein herrliches Buffet vorbereitet. Danke!

Graztag der 4. Klasse

Am Freitag war es endlich soweit: der langersehnte Graztag der 4. Klasse fand statt! Gleich um 7:00 Uhr düsten wir los und waren im Handumdrehen mitten in Graz. Der erste Stopp war das Landeszeughaus, wo wir viele Rüstungen und Waffen aus der Neuzeit bestaunen konnten. Danach ging es 260 Stufen hinauf auf den Schlossberg, wo wir unsere Jause vor dem Uhrturm genießen konnten und die ganze Stadt von oben sahen. Weiter ging es zum Kindermuseum "Frida und Fred". Die dortige Ausstellung bot viele lustige Möglichkeiten zum Ausprobieren. Nach dem leckeren Mittagessen in der Pizzeria und einem Eis war der Tag schon fast wieder vorbei. Auf der Rückfahrt schauten wir uns noch die Lurgrotte in Peggau an. Das war wirklich ein spannender und aufregender Tag, an den wir noch lange zurückdenken! 

Letztes gemeinsames Projekt

In den letzten zwei Schulwochen widmen wir uns einem Projekt! Wir genießen die gemeinsame Zeit und arbeiten voller Elan und Eifer an den Dingen rund um die Feuerwehr. Danke auch an Christian Grundner, der von seiner Arbeit als Feuerwehrmann erzählt hat!

Wir bekamen Besuch...

Heute bekam die 4, Klasse einen erfreulichen Besuch von Bürgermeister Franz Zach. Er gab uns ein Reisetaschengeld für unseren Graztag am kommenden Freitag. Wir bedanken uns recht herzlich!


Mir reicht´s.... ich geh wandern...

Frei nach diesem Motto haben wir am 28.6. fluchtartig das Schulgebäude verlassen und haben uns auf Wanderschaft begeben. Über Zamberg, Gritschenberg, Zeißenberg und Bleiberg ging´s flotten Schrittes nach Altirdning, wo wir gemütlich im Hause Rudorfer juasneten, Eis schleckten und spielten. Schön und heiß war´s!

ERSTKOMMUNION

 

Unter dem Thema „Jesus – Brot des Lebens“ durften heuer zehn Kinder aus Niederöblarn in der Pfarrkirche in Öblarn das Fest der Erstkommunion feiern.

 

Zu schönen Feiern und Festen gehört untrennbar ein gutes Festessen: Wir teilen miteinander – das Leben und das Brot. Was Leben und Brot mit Jesus zu tun haben, hat dabei nicht nur Dragan Juric in seiner eindrucksvollen, aber auch humorvollen Predigt den Kindern erklärt, sondern auch die TaufpatInnen, verbunden mit einem Wunsch für den weiteren Lebensweg ihrer jeweiligen Erstkommunionkinder. 

Glück auf!

Am 15. Juni verfolgten wir ein Stück Geschichte auf den Spuren der Bergmänner in Öblarn. Wir wurden von Herrn Ferdinand Reith mit dem Planenwagen in Niederöblarn abgeholt. Dieser brachte uns nach Öblarn in den Steinkeller. Dort gab es viele wunderschöne und außergewöhnliche Steine zu bestaunen. Herr Guido Gassner erzählte uns dort schon einiges vom Bergbau in früheren Zeiten. Danach ging es weiter zum Thaddäusstollen, wo wir 200m in die Tiefe marschierten. Auf dem Rückweg hielten wir noch beim Röststadel, Silbertreibhut und beim Walchenherrgott. Außerdem ließen wir uns die Jause beim Berghaus so richtig schmecken. 

Ab in den Wald!

Am 10.6. besuchten wir Anita Zach und erforschten mit ihr gemeinsam den Wald rund um ihre Hütte. Dabei konnten wir sehr interessante Dinge erfahren und erleben. Leider hat uns kurz der Regen erwischt, aber wir waren perfekt ausgerüstet. Nach einer leckeren Jause konnten wir gestärkt weiter den Wald erkunden und schließlich mit dem Planenwagen zur Schule zurückfahren. Danke für den schönen und interessanten Vormittag!

Musikalischer Besuch

Heute am 8.6. durften wir ganz besonderen Tönen lauschen. Die talentierten Lehrer der Musikschule kamen auf einen Sprung vorbei, um uns ihre Instrumente vorzustellen. Danke für die schönen Lieder! 

Ein Freund für Biber Berti!

Biber Berti - das Maskottchen der Wildbachverbauung und der Naturgewalten - hat einen neuen Freund gefunden: Verklausnix Dachs. Unsere Kinder durften ihre kreative Ader spielen lassen und dem Dachs ein Gesicht geben! Die Gewinner wurden heute von Bürgermeister Franz Zach und Natalie Prüggler mit tollen Preisen belohnt. Dazu bekamen alle Kinder noch leckere Schwedenbomben! Wir sagen DANKE 

Klar Klimaworkshop

Am Mittwoch, den 2. Juni, konnten wir einen spannenden Vortrag zum Thema "Klimawandel" lauschen. Die Vortragende berichtete uns von der aktuellen Situation sowie den zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels. 

Es brennt!

Am 28.5. befanden sich alle in der Schule im Ausnahmezustand. Plötzlich gab es Alarm, weil die gesamte Pausenhalle und die Gänge der Schule verraucht waren. Innerhalb kürzester Zeit stand die Feuerwehr mit Blaulicht und Folgetonhorn vor der Schule. Die Mannschaft der Feuerwehr gab uns klare Anweisungen, wie wir uns verhalten sollen und was zu tun ist. Nachdem alle aus der Schule evakuiert waren, erledigten die Feuerwehrmänner ihre Arbeit. Unsere Schüler waren sehr erleichtert, als sie erfahren haben, dass es sich nur um eine Übung handelte. Großes Lob an alle, dass ihr euch so ruhig und diszipliniert verhalten habt!

Juhu - Radfahrprüfung geschafft!

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Thema "Alles rund ums Rad". Die Kinder lernten fleißig und so schafften alle mit Bravour die schriftliche Prüfung am Mittwoch. Freitag war es dann soweit - Herr Lassacher absolvierte mit uns die praktische Radfahrprüfung. Die Nervosität war umsonst, denn alle Kinder der 4. Klasse sind nun stolze Besitzer des Radfahrausweises. Als Belohnung und Stärkung bekamen die Kinder noch ein Eis von Frau Direktor Pollinger! Ich bin stolz auf euch!

Turnstunde mit der Ballschule Liezen!

Aufgabe abgeben einmal anders....

Heute haben die Kinder der 1. Schulstufe Legefiguren als Aufgabe bekommen. Die Fotos von den Figuren dürfen sie über WhatsApp schicken und die Aufgabe so "abgeben". Hat gut geklappt.

Frühjahrsputz!

Voller Begeisterung haben sich unsere Schüler mit den Müllsäcken auf die Spurensuche durch Niederöblarn begeben. Wie jedes Jahr waren sie dann doch ziemlich erstaunt, wie viel Müll sich über den Winter neben den Straßen und auf den Plätzen angesammelt hat. Das gute Werk ist vollbracht!

Vorstellgottesdienst

Am 14. März wurden zehn Schülerinnen und Schüler aus unserer 2. Klasse in der Öblarner Pfarrkirche als Erstkommunionskinder vorgestellt. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es heuer keine Tischmuttergruppen und so bereiten sich die Kinder zuhause und in der Schule im Religionsunterricht auf ihr großes Fest vor, was der Vorfreude aber keinen Abbruch tut. :) 

Beim Gottesdienst durften die Kinder erfahren: JESUS ist unsere Mitte - JESUS ist das BROT DES LEBENS.

ABC

Die Kinder der 2. Schulstufe rappen das ABC und natürlich darf dabei die coole Sonnenbrille nicht fehlen. :)

Farbexplosion und Lavalampe

Zum Abschluss unserer "online - Experimentierwoche" probieren die Kinder eine Farbexplosion und eine Lavalampe aus. Sensationell!

Alles Fasching!

Wir zeichnen uns den Fasching, wenn wir schon nicht feiern können.

Experimente!

Wir veranstalten im Lockdown eine "Experimentierwoche-online" zum Thema Wasser. Die Schüler bekommen jeden Tag Versuche per Mail zugeschickt und führen diese laut Beschreibung durch. Danach wird ein Protokoll zum Experiment angelegt. Das macht Spaß!

Ein Fahrzeug mal anders!

Zeichenwettbewerb 2021

Wie jedes Jahr nehmen wir auch heuer am Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank teil und gestalten dafür kreative Werke - dieses Mal im Homescooling. Die Kinder haben tolle Ideen zum Thema "Wie sieht dein Traumhaus aus?"

Lesekisten

Trotz Lockdown bereiten die Kinder der 2. Schulstufe eine Buchvorstellung mit einer Lesekiste zur Klassenlektüre "Ein Hausboot für den Wolf" vor. Über Videokonferenzen erarbeiten wir die Gestaltung der Kiste, die Inhaltsangabe und die Gegenstände, die in die Kiste kommen. Zuhause basteln und arbeiten die Kinder dann fleißig an der Umsetzung.

Und das ist die "Füllung" der Lesekisten....

2021

Wir begrüßen das neue Jahr mit einem bunten Feuerwerk.

Ein Engel für Dominik

Auf Initiative unserer Religionslehrerin Carola Grundner bastelten alle 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den  Religionsstunden vor Weihnachten kleine Engel als Christbaumschmuck oder Geschenksanhänger und verkauften sie zu Hause in ihren Familien. Der Erlös aus dieser Aktion kommt dem kleinen Dominik und seiner Familie zugute, für die schon vor ein paar Wochen eine Benefizaktion ins Leben gerufen wurde.

Zurück in der Schule

Nach dem Lockdown sind wir wieder in der Schule zurück! Jetzt können wir wieder gemeinsam lernen, was natürlich allen Spaß macht. Und die Pause verbringen wir zum Auslüften im Freien - endlich Schnee!

Hoffnungsrunde

Am 22.10. sind unsere Kinder fleißig Runde um Runde gelaufen, um Spenden für die Kinderkrebshilfe anzukurbeln. Danke für den großartigen Einsatz und die tatkräftige finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Spendensammlung!

Die Kinder haben die stolze Summe von 2122,20€ erlaufen.

Nach Abzug von 10% für unsere Schule konnte die Schulleiterin am 5.11.2020 1910€ an die Krebshilfe überweisen.

Silbenrutsche

Die Kinder der 1. Schulstufe lernen mit Hilfe der Silbenrutsche das Zusammenlauten und wir rutschen frisch und fröhlich von Silbe zu Silbe.

Gruselwoche

Diese Woche widmen wir uns dem Thema "Grusel" und arbeiten an verschiedenen Stationen, stellen gruselige Zeichnungen her und die Kinder dürfen Gruselsachen von daheim mitbringen und vorstellen....Grusel, Grusel!

Wandertag der 2. Klasse

Am 1. 10. trotzten wir aller Kälte und machten uns auf den Weg in die "Berge". Wir starteten über den Zamberg, hin zum Gritschenberg. Bei der Straußenfarm machten wir eine größere Jausenpause bevor es dann über den Zeißenberg wieder Richtung Niederöblarn ging. Es war eine große Runde, doch wir waren motiviert bis zum Schluss! 

Hallo Auto - 3. Klasse

Die 3. Klasse durfte am 29.9. etwas Spannendes erleben. Mit einem Hütchen sollten sie zuerst markieren, wo das Auto, das it 50 km/h angesaust kam, ihrer Meinung nach zum Stehen kommen würde. Dass der Bremsweg doch etwas länger ist als gedacht, konnten sie dann am eigenen Leib spüren. Sie durften am Beifahrersitz Platz nehmen und selber voll in die Bremse steigen, um rechtzeitig anzuhalten.