Besuch am Bauernhof

Heute waren wir bei Familie Ettlmayr eingeladen, damit wir uns den Bauernhof anschauen können. Das Schaf "Stritzi" hat die Kinder auf Trapp gehalten und die 2 Tage alten Kätzchen lösten Begeisterung aus. Die Attraktion war das Ponyreiten. Außerdem wurden wir mit einer Grillerei verwöhnt. Danke an Familie Ettlmayr!

Der Kupferweg

An diesem Tag entdeckten die 3./4. Klasse der VS Niederöblarn den Kupferweg in Öblarn. Zuerst konnten wir uns schon unzählige schöne Steine im Bergbaumuseum anschauen, danach ging es mit dem Planenwagen in die Walchen zum Stollen. Dort gingen wir den mystischen Thaddäusstollen entlang und zum Schluss sahen wir noch den gut erhaltenen Schmelzofen. Glück auf! 

Besuch auf der Gemeinde Öblarn

Auch ein Besuch auf der Gemeinde Öblarn stand für die 3./4. Klasse auf dem Programm. Uns wurde das Bauamt, Meldeamt, die Buchhaltung, die Arbeit als Amtsleiter genauer erklärt. Auch der Bürgermeister beantwortete unsere vielen Fragen. Zum Schluss hielten wir noch eine Gemeinderatssitzung ab und wählten den Bürgermeister in unserer Klasse. Die Kinder haben einen Gutschein für das Schwimmbadbuffet bekommen - vielen Dank dafür!!

Auf den Spuren von Paula Grogger

Am Dienstag fuhren wir gemeinsam mit dem Rad nach Öblarn, um dort ins Paula Grogger Museum zu gehen. Dort angekommen waren wir fasziniert von den alten Möbeln und ihren vielen Gegenständen. Dank der erhaltenen Einrichtung konnten wir uns richtig vorstellen, wie sie im Haus ihren Roman "das Grimmingtor" geschrieben hat. Vielen Dank für die Führung! 

Graztage

Vom 21. - 23. Juni ging es für die 3./4, Klasse in unsere Landeshauptstadt Graz! Wir erkundeten die Altstadt, bestaunten die alten Waffen und Rüstungen im Zeughaus, konnten die Wände bei einem Boulderworkshop hochklettern, bauten verschiedenste Häuser im Frida und Fred Kindermuseum und kühlten uns in der Auster nach einem heißen Tag in der Stadt ab. Natürlich erkundeten wir auch den Schlossberg und ein echtes Graz-Eis durfte auch nicht fehlen! Es hat uns allen richtig viel Spaß gemacht und ein Highlight auszuwählen war gar nicht einfach denn, "es war einfach alles super"! Müde aber voller toller Erinnerungen ging es mit dem Zug zurück in die Heimat. 

Musikkapelle Öblarn

Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, die uns in diesem Schuljahr auf tolle Art und Weise ihre Instrumente vorgestellt haben. Wir konnten viel Wissenswertes über Instrumente erfahren und durften alle Instrumente auf Herz und Nieren testen und ausprobieren. So erlebten die SchülerInnen einen erlebnisreichen Zugang zur Musik.

MINT Gütesiegel

Am 19.6. hat uns der Bgm. Franz Zach besucht und den Kindern das MINT - Gütesiegel überreicht. Gemeinsam wurde gebohrt und geschraubt, damit das Gütesiegel unsere Schule kürt. Danke!

MINT ist ein Lebensgefühl

 

Nicht zuletzt steht MINT auch für ein Lebensgefühl: für Neugier, Freude, Kreativität und eine dem Leben zugewandte, positive Grundhaltung. Wer sich in MINT engagiert, bekommt die Chance, mit Begeisterung und Leidenschaft an den Lösungen der Zukunft mitzuarbeiten. Wer MINT kann, kann die Welt verbessern!

Bienenstark - wir brauchen euch alle!

Am 14.06.2023 war es endlich soweit! Das lange Proben hatte ein Ende und wir konnten das Musical „Bienenstark  wir brauchen euch alle“ im ÖHA in Öblarn vor voll besetzten Reihen aufführen. Wir tauchten gemeinsam in die Welt der emsigen Bienen ein und erfuhren viel Nützliches. Dabei halfen der „Imker Meyer“ und seine Tochter Vicky. Die beiden Experten stellten z.B. die Aufgaben der Bienen vor und wurden dabei von Bienensummen und den groovigen Putzbienen begleitet. Der Kinderchor begeisterte das Publikum mit Liedern wie „Schlaft, ihr Larven“, „Nektar aus der Blüte“ und „Schwänzeltanz“. Wir bedanken uns bei allen Eltern, den Musikern Josef Schnedl, Kristina Stangl, Michael Fuchs sowie den Ton und Lichttechnikern Manuel Percht und Hans Johann Danklmayer. Dieses große Projekt wäre nie ohne die Förderung des Culture Connects und dem Partner  Kunst & KUlturhaus Öblarn  zustande gekommen. Danke für diese Chance, den Schülerinnen und Schülern eine große Bühne bieten zu können. 

Hoffnungsrunde

Laufen für einen guten Zweck - das war das Motto der Hoffnungsrunde, wo die Schülerinnen und Schüler für die österreichische Krebshilfe Geld sammelten. Sie gaben alles und liefen etliche Runden in dieser halben Stunde! Danke an alle Spenden!

Chorausflug

Für 13 Kinder des Kinderchores war der Chorabschluss in der Ramsau ein ganz besonderes Erlebnis: Nach intensivem Vergnügen im Hallenbad gab es eine musikalische Begegnung mit dem "Vision Choir" aus Uganda. In der evangelischen Pfarrkirche erklangen Lieder zum Lobpreis Gottes und das hat auch unsere Chorkinder so sehr begeistert, sodass sie bald mittanzten und mitsangen! 

Feier der Heiligen Erstkommunion

Am 21. Mai empfingen 18 Kinder der Pfarre Öblarn (10 SchülerInnen der VS Öblarn und 8 SchülerInnen der VS Niederöblarn) erstmals das Sakrament der Eucharistie.

Das Thema auf dem Weg zur Erstkommunion lautete: "Mit Jesus kann ich wachsen und aufblühen!" 

Jesus selbst will uns alle, ganz besonders die SchülerInnen der 2. Klassen, stärken und ermutigen und unser aller Wachsen und Blühen fördern, indem er sich uns Menschen im Hl. Brot schenkt.

Vielen Dank an die Tischmütter für die wertvolle Begleitung der Kinder in der Vorbereitungszeit.

Herzlichen Dank an Elfi Galler und Beate Koller für die festliche Umrahmung des Gottesdienstes. 

Juhu! Wir sind Führerscheinbesitzer!

Die 4. Klasse hat diese Woche nach intensivem Erlernen der Verkehrszeichen und Regeln den Fahrradführerschein gemacht! Auch wenn zuvor die Nervosität schon groß war, war die Freude nach der bestandenen Prüfung umso größer! GRATULIERE AN ALLE!!

Safety Tour

Am 11.05.2023 fuhr die 3./4. Klasse nach Liezen um an der Kindersicherheitsolympiade teilzunehmen. Es war ein spannender Vormittag mit Bewerben unterschiedlichster Art. Es gab ein Wissensquiz mit Schnelligkeit, ein Gefahrenstoffwürfelpuzzle, einen Löschwettbewerb sowie einen Erste-Hilfe-Parcour. In allen Bewerben gaben die Schüler und Schülerinnen ihr Bestes und wir konnten so den 5. Platz erreichen! Es hat allen viel Spaß gemacht und das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

Raiba Malwettbewerb

Tolle Preise durften die schönsten Zeichnungen des diesjährigen Zeichenwettbewerbs der RAIBA am 10.5.2023 entgegennehmen. Wir tobten uns zum Thema "Wir" aus und tolle Kunstwerke entstanden dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank!

Steirischer Frühjahrsputz 2023

Auch heuer nahmen wir wieder am Steirischen Frühjahrsputz teil. Dabei düsten wir durch den Ort und sammelten den Müll auf. So leisteten wir auch einen wertvollen Beitrag für eine saubere Umwelt! 

Singspiel

"Steh auf - sei du selbst" - das war das Motto des heurigen Singspiels im KUL in Öblarn. Von Vampiren über Minions zu Meerjungfrauen und Aliens - alles war dabei und wurde super von den Darstellern insziniert. Die Kinder waren begeistert! 

Alles Müll!

Am 25.4.2023 besuchte uns Roland von der Abfallverwertungsanlage Aich und erzählte uns einiges zum Thema Müll und dessen Entsorgung. Wir bekamen einen guten Einblick in die Müllverwertungsanlage und die Arbeiten, die dort erledigt werden. Außerdem konnten die Kinder den Müll, den Roland mitgebracht hat, entsprechend "entsorgen". Danke für den Besuch!

Zähne putzen

Die Zahnputztante hat uns in diesem Schuljahr zum zweiten Mal besucht und mit den Kindern das richtige Zähneputzen geübt. Außerdem haben die Kinder einiges über die Anzahl, Art und Funktion unserer Zähne erfahren.

Vorlesetag

Wir wurden von Damen der Bücherei Niederöblarn zum Vorlesetag eingeladen. Die Kinder haben gerätselt, welche Gegenstände in eine Bücherei gehören und welche nicht. Dann hat uns Monika das Buch von Pauli vorgelesen. Am Schluss durften die Kinder einen kleinen Blumentopf gestalten und darin Kresse anpflanzen. Danke!

Bezirksjugendsingen in Gröbming

Wir durften unsere Schule mit dem Pfarrkinderchor Öblarn unter der Leitung von Frau Elfriede Galler beim heurigen Bezirksjugendsingen in Gröbming vertreten. Bravourös meisterten die Kinder ihren Auftritt und empfingen für ihre dargebotenen Lieder – „Oh du lieber Augustin“, „Wäre ich ein Schmetterling“ und „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ - einen großen Applaus. Eine tolle Erfahrung bei der spürbar wurde: Musik und musizieren bringt Freude ins Leben!

Vorösterlicher Gottesdienst

Bei unser gemeinsamen Wortgottesfeier in der Schule, zu der auch Eltern und Verwandte herzlich eingeladen waren, ging es um die Heilung eines Blinden. Dabei ist aufgefallen, dass auch wir manchmal „blind sein können“ und nicht immer alles gut ist, was wir tun. Aber Jesus möchte unser Leben verändern, er kann uns wieder „sehend machen“ und Licht und Freude in unser Leben bringen. 

Aufblasbare Blumen

Die Kinder trainieren beim Sprechen die Zentrierung des Luftstroms.

Wer will fleißige Handwerker seh´n,

der muss in die Volksschule Niederöblarn geh´n....

Heute hat uns Manuel Suchanek in der Schule besucht und uns seinen Beruf "Tischler" vorgestellt. Danach konnten die Kinder gleich selbst werken und einen Küchenrollenhalter herstellen. Danke für den Besuch! Danke für das Material an www.tischlereikotrasch.at/

Vorstellgottesdienst

„Mit Jesus wachsen und aufblühen“ - unter diesem Motto wurden am 19. März 2023 unsere acht Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde beim Gottesdienst vorgestellt.

Die Kinder erklärten den Gottesdienstbesuchern, was sie zum Aufblühen bringen kann und wodurch Jesus uns Menschen aufblühen lässt: Die Gemeinschaft, miteinander Zeit verbringen, gemeinsam lachen, teilen, Herausforderungen meistern, usw. waren dabei nur einige Dinge, die hier genannt wurden.

 

Bei diesem lebendigen und durch den Kinderchor musikalisch umrahmten Gottesdienst, kam besonders zum Ausdruck, wie sehr sich die Kinder auf ihr großes Fest, am 21. Mai 2023, freuen. 

Berufe

Im März haben uns einige Eltern in der Schule besucht und uns ihre Berufe vorgestellt. Das war für uns sehr informativ und spannend. Danke an alle, die sich Zeit genommen haben!

Der Herr Wolf uns seine sieben Geißlein!

Am 7. März besuchten wir im Ku:L Öblarn das Theater "Der Herr Wolf und seine sieben Geißlein". Das bekannte Märchen wurde auf lustige und abwechslungsreiche Weise von einem Schauspieler gespielt und strapazierte die Lachmuskeln.

Musikkapelle auf Besuch!

Die Kinder dürfen mit der Musikkapelle Öblarn Musikinstrumente näher kennenlernen und ausprobieren - natürlich unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen. Danke!

Alles Fasching :)

Auf die Plätze, fertig, los!

An unserem letzten Skitag stand ein Abschlussrennen auf dem Programm. Die Kinder düsten den Hang hinunter und hatten eine Menge Spaß! Am Freitag fand die Siegerehrung statt und die Kinder freuten sich über die Gewinne. Vielen Dank für die tolle Organisation!!

Ab auf die Piste!

Am 17.1.23 gingen wir das erste Mal gemeinsam mit der VS Öblarn Schifahren auf den Galsterberg. Da es zuvor frisch geschneit hatte, waren die Pisten traumhaft. Wir genossen diesen Tag sehr und können es kaum erwarten, bis wir wieder die Ski anschnallen können! 

Danke auch an die Galsterbergbahnen, die uns diesen Tag möglich machten!!

Mehr vom Brauchtum: Rauchen

Am 23. Dezember 2022 kam Bürgermeister Franz Zach in die Schule, um uns den Brauchtum näher zu bringen. Er hatte viele verschiedene Utensilien, wie eine Rauchpfanne, Weihrauch, verschiedene Kräuter und mehr mit dabei. Zuerst erklärte er uns, warum wir "Rachn gengan" und nach dem gemeinsamen "Vater unser" ging es auch schon los. Vielen Dank!

Adventkalender

Auch heuer gibt es wieder einen Adventkalender auf dem Padlet. Täglich kann man sich verschiedene Beiträge der Volksschulen Öblarn und Niederöblarn anschauen.

Eislaufen

Endlich können die Kinder wieder in Öblarn Eislaufen. Und sie haben viel Spaß dabei!

Es wurde laut!!

Ganz schön laut und wild wurde es heute, am 5. Dezember, als Nikolaus und Krampus in die Schule kamen! Die Kinder sagten dem Sankt Nikolaus Gedichte auf und wir sangen ihm und seinen schrecklichen Begleitern Lieder vor. Als Belohnung gab es für die Kinder Schokolade, Nüsse und Mandarinen! Bis zum nächsten Jahr!

In der Weihnachtsbäckerei...

Heute haben wir leckere Krampusse aus Germteig hergestellt und mit köstlichen Sachen verziert. Die Krampusse mögen wir gern... :)

Klimaworkshop

Eröffnung der Weihnachtsbaumbeleuchtung

 

Am ersten Adventsonntag trafen sich die Kinder der VS Niederöblarn in Öblarn, um die Eröffnung der Weihnachtsbaumbeleuchtung musikalisch zu umrahmen. Neben den stimmungsvollen Liedern der Bläsergruppe konnten die Kinder mit ihren Liedern allen Anwesenden Weihnachtsstimmung vermitteln. Simon durfte im Anschluss die Beleuchtung einschalten. Als Dankeschön erhielten die Kinder und die Lehrerinnen einen Lebkuchenstern.

Zähne putzen mit Maria

Endlich darf die "Zahnputztante" wieder zu uns in die Schule kommen! Voller Freude lauschen die Kinder den spannenden Geschichten von ihr und können das Sprücherl "Putz, putz, putz" noch immer. Und dann wird fleißig mit der selbsthergestellten Zahnpasta geputzt.

Bewegte Zunge!

Gemeinsam mit Nicole Reimer - Hillbrand trainieren wir die Beweglichkeit unserer Zunge mit Hilfe unserer digitalen Tafel. Das hat nicht nur lustig ausgeschaut, es war auch lustig!

Martinsspiel

Am 11. November war es endlich wieder soweit: Die Kinder der 3. und 4. Klasse VS Niederöblarn durften vor der Bücherei ein Martinsspiel aufführen.

Das viele Proben hat sich dabei ausgezahlt, denn es kamen überwältigend viele BesucherInnen, die ein modernes Stück dargeboten bekamen. Dabei stellte sich heraus, dass der Bettler, mit dem Martin damals den Mantel teilte, noch heute unter uns ist, denn er lebt durch Jesus Christus in allen Menschen weiter. So sollen wir jedem Mitmenschen mit Respekt begegnen und versuchen, ein Licht- und Freudenbringen zu sein, so wie es einst der Hl. Martin war.

In Erinnerung daran, wurde im Anschluss eine Laternenwanderung durch Niederöblarn gemacht.

Das Geld das durch freiwillige Spenden bei der Abschlussjause eingenommen wurde, wird den Kindern der VS Niederöblarn und zum anderen Teil dem Sozialausschuss der Pfarrgemeinde Öblarn, für caritative Zwecke zur Verfügung gestellt. 

Lecker lecker!

Auch einen Tag nach dem Bäckereiausflug der 3./4. Klasse genossen wir noch leckere selbstgeflochtene Briochestriezel! Danke noch einmal!

Backe backe Brötchen!

Am Montag durften wir in die Welt des Bäckers eintauchen, dazu besuchten wir die Bäckerei von Markus Trafella in Öblarn. Zuerst lernten wir die Zutaten der verschiedenen Teige und dann ging es los: Semmelteig, Kornspitzteig und Briocheteig wurde zu lustigen und vor allem LECKEREN Brötchen verarbeitet. Außerdem zeigte er uns die Maschinen und erzählte uns einiges über den Beruf Bäcker. Es machte sehr viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Wir sagen Danke für die Mühe und freuen uns auf das nächste Mal!!

Auf Wiedersehen!

Am Freitag durfte das Kollegium den "guten Geist der Schule" Alfred Zamberger nach 30 Jahren in die wohlverdiente Pension verabschieden Wir genossen noch eine leckere Jause zusammen bevor es hieß: Auf Wiedersehen! Vielen Dank für den langjährigen Einsatz und deine Mühen! Wir wünschen dir eine gute Zeit im Ruhestand, genieße ihn!

Feuerwehrübung in der VS

Große Aufregung herrschte in der Volksschule, als es plötzlich mitten im Unterricht heißt "ES BRENNT". Ein kurzer Blick in die Pausenhalle genügte, um Gewissheit zu erlangen. Das Schulhaus war komplett verraucht! Die Kinder wussten sofort, was zu tun war! 

Der Notruf wurde sofort abgesetzt und wir teilten mit, dass die Schüler und Lehrer der Schule umgehend evakuiert werden müssen. Nun waren wir etwas entspannter und warteten einigermaßen aufgeregt auf das Eintreffen der Feuerwehr.

 

Es vergingen nur ein paar Minuten, da hörten wir auch schon das laute „Tatü Tata“ der Einsatzfahrzeuge. Alles ging sehr schnell! Die Feuerwehrmänner geleiteten uns sicher durch das Schulhaus und machten sich sofort mit den Atemschutzgeräten an die Arbeit.

 

Nach diesem Spektakel wurde uns noch von HBI Christian Grundner und dem Team die wichtigsten Grundlagen bei der Feuerwehr, die Ausrüstung und alles rund um den Feuerlöscher erklärt. 

 

Ein riesengroßes Lob und ein mindestens ebenso großes DANKESCHÖN für die bestens vorbereitete Übung, den Einsatz und die ausgezeichnete Organisation der heurigen Feuerwehrübung!

Herbst

Die SchülerInnen der 1. Klasse arbeiten intensiv am Thema "Herbst": Stationen bearbeiten, den Cubetto programmieren und Holzarten unter dem Mikroskop untersuchen. 

Blühende Straßen

Das Projekt "Blühende Straßen" setzten die Kinder der VS Niederöblarn mit großem Eifer um! Wir besprachen, wann es sinnvoll ist, das Auto stehen zu lassen und Wege zu Fuß zurückzulegen. Somit können die Kinder schon viel zum Umweltschutz beitragen! Als kleine Erinnerung wurde die Straße vor unserer Schule mit vielen bunten Blumen bemalt. Das wurde auch von vielen Autofahrern bestaunt! 

Wandertag

Bezirkserntedankfest in Öblarn

Am Sonntag, den 25. 09. 2022, wurde in Öblarn das Bezirkserntedankfest ausgetragen, und da durfte natürlich die Volksschule Niederöblarn nicht fehlen! Mit dekorierten Trettraktoren und gefüllten Körben zogen wir gemeinsam durch Öblarn.

Es war ein großes Spektakel und wir bestaunten die aufwendig geschmückten Wägen! 

Ein großes Dankeschön geht auch an Maria Stoiber, die mit den Schülerinnen und Schülern in der Woche zuvor unser altes Leiterwagerl mit viel Liebe dekorierte! 

Bewegungsfest

In der ersten Schulwoche hieß es: BEWEGUNG und INKLUSION! Am Donnerstag veranstalteten die Sozialen Dienste Ennstal ein großes Bewegungsfest in der Sportunion in Niederöblarn. Dazu waren auch die Volksschule Öblarn und Niederöblarn eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler wurden gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung in Gruppen aufgeteilt und diese konnten dann viele verschiedene Sportarten wie Tennis, Basketball, Klettern, Federball, Tischtennis uvm. ausprobieren. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, das trübte jedoch nicht die Stimmung und es wurde ein spaßiger Vormittag für die Kinder. 

Seid willkommen, herzlich willkommen!

Heute war die Aufregung bei allen spürbar! Endlich Schulbeginn!

Nachdem wir mit unserem Lied "Seid willkommen, herzlich willkommen!" alle begrüßt haben, waren die Kinder schon entspannter... Wir haben den gemeinsamen Vormittag sichtlich genossen und freuen uns auf das neue Schuljahr!

Schultüte vom Bürgermeister

In der ersten Schulwoche hat uns Bürgermeister Franz Zach mit einem Besuch überrascht. Die Kinder der 1. Schulstufe haben von ihm eine Schultüte mit tollen Geschenken bekommen und für die Eltern gab es einen Brief mit einer finanziellen Überraschung. Herzlichen Dank!