Hallo Auto - 2. Klasse

Wie lange der Bremsweg eines Autos wirklich ist, konnten wir heute dank der Aktion "Hallo Auto" in Öblarn feststellen und waren sehr überrascht, wie weit das Fahrzeug trotz Vollbremsung noch fährt. Zum Schluss durften die Kinder dies selber noch erleben und als Beifahrer voll in die Bremspedale drücken! Das war ein Spaß!

Wandertag

Das Wetter war am Freitag wirklich perfekt für einen Wandertag. Und so schnappten wir unsere Rucksäcke und spazierten los in Richtung Moosberg. Oben angekommen bekamen wir im traumhaften Garten von Familie Prüggler eine herrliche Jause und tobten uns noch ein wenig aus., bevor es wieder weiter ging über den Sonnberg und zurück zur Volksschule! Danke noch einmal für die Verköstigung! 


Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bürgermeister für das tolle Geschenk für die Schulanfänger!

Sicherer Schulweg

Herr Lassacher vom Polizeiposten Gröbming hat uns in der Schule besucht und wir haben gemeinsam besprochen und geübt, wie man die Straße sicher überqueren kann. Links - rechts - links schauen! Danke! 

„Unter Gottes Schutz und Schirm“

 

so lautete das Thema des Schulanfangsgottesdienst, welchen die VS Niederöblarn und die VS Öblarn gemeinsam in der Pfarrkirche in Öblarn feierten.

 

Der Schirm, so erfuhren die Kinder, kann uns nicht nur vor Regen oder Sonne schützen, sondern ist gleichsam auch ein Symbol dafür, dass Gott uns beschützt und unter seinen Schutzschirm stellt.

 

Unter diesem Schutzschirm haben alle Menschen Platz und so wollen wir die SchülerInnen der 1. Klasse ganz besonders in ihrem ersten Schuljahr unter Gottes Schutz und Segen stellen.

 

Bäumchen setzen in der Walchen - KLAR!

Heute ging es mit dem Planenwagen in die Walchen! Dort durften wir im Rahmen einer Aktivität der KLAR! Zukunftsregion Ennstal Bäumchen setzen. Danach lud uns die Gemeinde Öblarn zu einer köstlichen Jause ins Gasthaus Bergkreuz ein! Ein großes Dankeschön gilt Natalie Prüggler, Bürgermeister Franz Zach, Maria Stoiber und Ferdinand Reith! 


Hurra!

Endlich haben sich die Tore für unsere 9 Schulanfänger geöffnet. Wir begrüßen euch herzlich bei uns in der Schule und freuen uns, dass wir euch kennen lernen dürfen. Alles Gute für euren Schulstart!