Klar! Klimabündnis

Heute stand der Klimawandel im Mittelpunkt! Dazu kamen Experten um uns zu informieren, welchen Wandel unsere Welt gerade durchmacht. Wir bekamen einige Denkanstöße wie wir die Umwelt schonen können. Danke dafür!

Thema Gemeinde in der 2. Klasse

In der 2. Klasse behandeln wir gerade das Thema "Unsere Heimatgemeinde" in Sachunterricht. Wir haben über Öblarn schon viel gehört und gesehen. Letzten Freitag gab uns Herr Greimeister einen Einblick in die Geschichte Niederöblarns. Zusätzlich bekamen wir ein Niederöblarn-Buch, in dem wir sofort schmökern konnten. Vielen Dank für die Zeit und die Erzählungen! 

Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da! 5.11.2019

Am Helmi - Aktionstag haben die Kinder viel zum Thema "Mach dich sichtbar", Sicherheitsgurt und Kindersitze fürs Auto erlebt. Dabei durften sie einige Sachen selber ausprobieren. Außerdem haben sie einen Film von Helmi gesehen und der Helmi hat uns sogar besucht.

Tag der Bäuerinnen 17.10.2019

Heute haben uns die beiden Niederöblarner Bäuerinnen Elke und Johanna in der Schule besucht. Auf unterhaltsame Art und Weise wurden wir z.B. über Gütesiegel, Getreide- und Mehlsorten und Transportwege der Teiglinge für Semmeln aus China informiert. Natürlich darf nach so viel Info eine kräftige und gesunde Jause nicht fehlen. Danke!

Wir haben die Radfahrprüfung geschafft!

Heuer absolvierte die 4. Klasse die Radfahrprüfung schon im Herbst. Alle haben viel gelernt und waren nervös. Doch schlussendlich waren alle erfolgreich und können nun alleine mit dem Rad unterwegs sein. Ich bin stolz auf euch!

"Hallo Auto"

Die Kinder der 2. Klasse der VS Niederöblarn durften gemeinsam mit dem ÖAMTC voll auf die Bremse steigen. Dadurch sollte uns bewusst gemacht werden, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Die Kinder sollten sich vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen. Danke für dieses spannende Erlebnis. 

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen unsere Schulanfänger und Bgm. Franz Zach bringt Geschenke zur Einschulung.



Astrid Lindgren - eine echte Superheldin

Derzeit ist die 3. und 4. Klasse unterwegs in der Astrid Lindgren Welt. Gemeinsam erleben wir die Streiche von Michel, streifen durch die Wälder mit Ronja Räubertochter und spielen mit Pippi Langstrumpf.


Lustige Kerle für den Schulgarten

Am 25.September fuhren fünf Kinder der 2.Klasse mit VD Andrea Pollinger am Nachmittag in die Keramikwerkstatt von Werner Singer nach Liezen, um dort die Köpfe für die lustigen Kerle zu töpfern. In gut zwei Stunden gestalteten Emilia, Lena, Leonie, Viktoria und Nico kreative Gesichter, die dann im Frühling vor dem Schulhaus Schülerinnen und Schüler und Besucher willkommen heißen werden.

Und das sind unsere fertigen Kunstwerke. Sie warten jetzt in der Pausenhalle darauf, dass sie im Frühling vor dem Schulhaus aufgestellt werden.